Startseite
Konzeption
Das Team
Öffnungszeiten
Jahresplan
KiTa-Aktiv
Fotos
Aktuelles
Albert-Schweitzer
 
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 
 


Impressionen aus unserem
neuen "Snoezelenparadies"


Zum vergrößern auf das Bild klicken !!!

Das Wort Snoezelen, aus einer Kombination der holländischen Wörter „snuffelen“ (etwa: kuscheln) und „doezelen“ (dösen). Darunter wird der Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum verstanden, in dem bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachtet werden.

Unser Snoezelenraum ist in der Farbe weiß gehalten. Bequeme Polster auf verschiedenen Ebenen laden zum Entspannen ein. Die Kinder können dort eine bequeme Körperhaltung einnehmen, die Seele baumeln lassen und die Sorgen des Alltags vergessen.

Das Snoezelen dient der Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und zugleich der Entspannung. Zur Ausstattung unseres Raumes gehören unterschiedliche Lichtquellen, die verschiedenartige visuelle Effekte erzeugen wie die Wassersäule, oder der Lichter-Wasserfall. Der Snoezelenraum kann von wohlriechenden Düften durchflutet sein. Ausgewählte Entspannungsmusik kommt zum Einsatz.

Wir Erzieherinnen begleiten den Besuch im Snoezelenraum mit verschiedenen Fantasiereisen und gezielten Wahrnehmungsangeboten. Damit sich alle im Raum entspannen können, gilt die Regel: Ich verhalte mich so, dass keiner im Raum sich gestört fühlt.

     

     

 

 

                                                                      nach oben